mockauer.de
header-bild

kategorie: 2021

kategorie: 2021
zurück

Jahresabschluss 2021

02.01.2022 20:39 - 2021 - Zusammenfassung - Training - Motivation - Allgemein - Wettkampf Das Jahr 2021 ist nun auch schon wieder vorbei. Ich habe das Jahr mit dem traditionellen Silvesterlauf, welcher diesmal leider wieder virtuell, diesmal als Stundenlauf ausgeschrieben war. Also bin ich bei sehr schönem Wetter an den Cospudner See gefahren.
Eine Runde ist ca 10,7km lang, sodass ich am Ende mit dem Ziel mind. 11km zu laufen, ein wenig dran hängen musste.
Am Ende war die Stunde leider 100m zu kurz, sodass ich erstaunlicherweise 12.900m hatte, da hätte ich gerne die 13.000m vollgemacht. Das Training hatte ich ab November ein wenig erhöht, damit ich dieses Jahr die 1500km noch schaffe.
Das schaffte ich am Ende locker mit 1.523,90 km, was auch ein neuer Jahresrekord hieß.
Am Ende des Jahres war ich zufrieden mit den Leistungen es fielen ein paar Bestleistungen und das Training, vor allem zum Schluss des Jahres liefen super.
Weiterhin konnte ich auch ein paar weitere Stadtteile, welche ich umrunde abhaken, weitere werden folgen.

Das nächste Ziel werden die Landeshallenmeisterschaften sein, wofür ich jetzt schon fleißig trainiere.

Zum Seitenanfang

Laufseminar 2021/2022

03.12.2021 07:04 - Training - 2021 - Trainer Ende November fing das alljährliche Laufseminar endlich wieder an, nachdem es letzte Jahr aufgrund von Corona ausgefallen war.
Dieses Jahr betreue ich die 5:30min/km Gruppe, und Christina hat meine ehemalige 6:10min/km Gruppe.
Los ging es diese Woche mit 8x1000m und es wird pro Woche an Umfängen gesteigert, sodass die Teilnehmer, so Corona will, Mitte April ihre ausgesuchte Laufstrecke in ihrer Zielzeit laufen können.

Zum Seitenanfang

59. Fockeberglauf

06.11.2021 12:56 - Wettkampf - 2021 Am ersten Samstag im November stand der traditionelle Fockeberglauf an.
Wenn man den Verlauf der Corona-Zahlen so anschaut, wird es sicherlich der letzte Wettkampf für dieses Jahr gewesen sein. Nichts desto trotz wollte ich unbedingt wieder mal den Berg bezwingen, das Ziel war es unter 1h zu laufen.
Die bisherige Bestzeit von 1:02:45h sollte nun endlich mal fallen. Pünktlich 10 Uhr war dann der Start und ich kam nach 1:00:44h ins Ziel. Sehr ärgerlich die Stunde um 45s verpasst zu haben, dann muss man eben so lange am Wettkampf teilnehmen bis man endlich die Stunde schafft. Auch ein Geheimtipp von mir an mich selbst, man sollte mal mehr am Fockeberg trainieren, dann ist es sicherlich beim nächsten Wettkampf einfacher die Steigung zu absolvieren.

Zum Seitenanfang

#laufumdenstadtteil - Bezirk Mitte abgeschlossen

31.10.2021 14:40 - Laufumdenstadtteil - Training - 2021 Mal wieder 2 Stadtteile absolviert. Damit ist der Stadtbezirk Mitte abgeschlossen. Auch wenn der Abstand zwischen den Läufen diesmal etwas länger war, so wird das Projekt weiterhin fortgeführt und das auch nach Lust und Laune.
Beide Stadtteile im Zentrum hatten ein Viertel des Weges, welcher recht schön in Parks war. Das zeigt wieder mal wie viel grün Leipzig zu bieten hat.
Weitere Stadtteile werden natürlich folgen, langsam aber stetig.

Zum Seitenanfang

Finish #RunTheLake 2021

23.10.2021 12:52 - Training - Halbmarathon - 2021 Heute war der letzte See von RunTheLake 2021, der Zwenkauer See dran. Dieses Jahr war es möglich, direkt um den See zu rennen und keine Umleitung in Kauf zunehmen, das hieß dann auch genau 21,1km.
Diesen habe ich wieder mit Chrissi absolviert, welche noch im Kopf und den Beinen den für die enttäuschenden Bremen Halbmarathon hatte.
Mit viel Spaß und Freude meinerseits ging es dann los und wir rannten den Weg wie das Jahr zuvor, dass der See immer rechts von uns ist. Am Ende hatten wir eine 2:05h für den Halbmarathon gebraucht, diesmal locker und ohne gehen, komplett ohne Druck.
Mal schauen, welche Seen dann nächstes Jahr folgen, und ob wir dann überhaupt wieder mit machen.

Zum Seitenanfang

16. swb Bremen Marathon

04.10.2021 14:24 - Halbmarathon - Wettkampf - 2021 Das komplette Wochenende war ich in Bremen bzw. im Umland von Bremen.
Nach vielen hin und her des Veranstalters bzw. der Sponsoren war nun der Hauptsponsor swb, der Namengebende Ausrichter, und nicht der Bremer Marathon Verein.
Am Freitag Nachmittag ging es Richtung Norden. Nach knapp 4h Fahrt waren wir, eine Lauffreundin, welche ihren ersten Halbmarathon laufen wollte, und ich bei Ihren Eltern angekommen.
Nach einem Feierabendbierchen ging es dann auch mehr oder weniger schon ins Bett. Am nächsten Morgen standen wir in Ruhe auf und frühstückten. Danach fuhren wir nach Bremen und schauten uns die Stadt an, holten die Startunterlagen und tranken noch einen Kaffee.
Leider wurden die Startunterlagen nur bei SportScheck ausgegeben, sodass keine Messe ausgestellt worden ist, aber dennoch schauten wir, ob wir noch das ein oder andere Schnäppchen abgreifen konnten.
Da der Start erst 11Uhr war, konnte wir den Tag ganz entspannt und ruhig starten, nach der Ankunft sahen wir schon die ersten Läufer von dem 10km ins Ziel kommen. Das Ziel war es die Lauffreundin zu einer 1:59h ins Ziel zu begleiten. Die ersten 3km waren durch die Anfangseuphorie etwas zu schnell angegangen, dann habe ich aber das Temp gefunden. Leider bekam bei Kilometer 7 die Lauffreundin Atmenprobleme, so dass wir erst ein wenig Tempo herausnehmen mussten und zeitweise auch im Verlauf nur gehen konnten. Nichts desto trotz habe ich sie ins Ziel gebracht bei 2:03:41h, das ist sicher keine schlechte Zeit, so hat sie später nochmal das Ziel unter 2h zu laufen.
Die Strecke war sehr sehr schön, den Großteil der Strecke war im Park oder an der Weser entlang. Das Highlight war die Durchquerung des Weserstadions.
Auch hier nach dem Hin und Her der Veranstalter dennoch ein schöner und guter Wettkampf.

Zum Seitenanfang

5km-Wettkampf

25.09.2021 14:20 - Wettkampf - 2021 - 5km Bevor ich am 3.10. noch Pacemaker für eine Lauffreundin mache, welche 1:59h laufen möchte, so fand ich bei meinem Heimatverein noch einen 5-km-Wettkampf.
Hier sollte nochmal die Bestzeit auf 5km angegriffen werden, leider war ich total übermotiviert und führte das 5km den ersten Kilometer an, was mich zahlreiche Körner gekostet hatte, der erste Kilometer war in 3:45min, was eindeutig zu schnell für mich war.
Am Ende kam ich bei 22:27min ins Ziel. Nicht gerade das erwartete Ergebnis, aber aus solchen Wettkämpfen lernt man auch.

Zum Seitenanfang

Berlin, Berlin wir fahren nach Berlin!

24.08.2021 11:15 - Wettkampf - Halbmarathon - Bestzeit - 2021 Das Wochenende in Berlin war sehr schön, bereits am Samstag fuhr ich nach Berlin, um das WE in Berlin zu verbringen und keinen Reisestress am Sonntag früh auf mich zu nehmen.
Der Start war auch schon 9Uhr, alles andere als eine Übernachtung in Berlin wäre fahrlässig geworden. Am Samstag wurde am Tempelhofer Flugfeld die kleine aber feine Marathonmesse angeschaut und die Startnummer abgeholt. Eine sehr gute Organisation, sowie 3G-Kontrollen am Veranstaltungstag. Am Start erzählte man, dass 90% der Teilnehmer geimpft war.
In aller früh ging es morgens los zum Brandenburger Tor, hinter dem Reichstag war die Gepäckabgabe mit 50 LKW für alle Starterbeutel.
Nach einem ca 2km Fußmarsch durch den Park, kam man fast bis zur Siegessäule, wo der Start stattfand. Dort hatte ich ein schönen Platz in meinem Startblock. Alle Teilnehmer hatten bis zum Startschuss und Überquerung der Ziellinie ihre Masken auf.
Pünktlich 9Uhr war der Start, der Lauf war wunderschön, durch Charlottenburg anfangs und weitere Stadtteile.
Unterwegs überholte ich bei ca. Kilometer 5 einen einbeinigen, was mich sehr beeindruckte. Weiterhin dachte ich an die Worte von Peter, der damals mit mir beim Frankfurt Marathon ganz hinten gestartet ist und meinte, na komm wir gehen zu den Blinden und einbeinigen. Nach weiteren 2km, folgte auch schon der zweite Einbeinige.
Als ich dann bei Kilometer 9 einen Blinden und seinem Guide überholte musste ich doch sehr lachen, im Bezug auf die Worte von Peter, dass diese Sportler auch vorne starten und nicht langsam sind.
Das wohl tollste Gefühl oder Stelle war kurz vor, am und nach dem Brandenburger Tor, eine richtig geile Stimmung, man wurde dort vor allem, aber auch sonst durch ganz Berlin getragen. Meine Wunschzielzeit vor dem Start war zwischen 1:42h und 1:43h. Die Ihr blieb bei 1:42:31h stehen, also eine ziemliche Punktlandung.
Nach dem Lauf ging es wieder in das Areal der Starterbeutel und dort konnte man in einem LKW Anhänger duschen.
Ein wirklich sehr schöner, gut organisierter und erlebnisreicher Wettkampf.
Nachdem Wettkampf ging ich noch einen Kaffee trinken und gönnte mir ein großes Stück Kuchen.
Nun ist meine Saison mehr oder weniger vorbei, der Saisonhöhepunkt ist absolviert.

Zum Seitenanfang

Projekt: Lauf um den Stadtteil (Teil 5)

12.08.2021 18:29 - Laufumdenstadtteil - Training - 2021 Bis in den August habe ich noch viele weitere Stadtteil umlaufen. Nun heißt es erst mal auf Berlin konzentrieren, welcher am 22. August folgt. Knapp 42% der Stadtteile sind bereits umlaufen.

Zum Seitenanfang

Rekordzeit am Auensee

07.08.2021 08:17 - Wettkampf - 2021 - Bestzeit Beim Sommerabendlauf am Auensee fand seit langem wieder ein Präsenzwettkampf statt. Diesen nahm ich war und lief an dem Tag die 10km. Eine Zeit um die 45Minuten wäre für mich in Ordnung gewesen. Doch an diesem Tag lief alles super, ich hatte gute Beine, andere Sportler, die mir sonst immer weggelaufen sind, konnte ich dieses Mal mithalten und das mit nicht mal wirklich großen Problemen.

An der 5km Marke, nahm ich meine Zwischenzeit, welche bei 21:30min lag, ich war erstaunt, da dies meine persönliche Bestzeit auf der Strecke hieß.
Nach meinen Wettkampf wollte ich dann unbedingt einen 5-km-Wettkampf dieses Jahr noch absolvieren, aber nun wieder zum Lauf ansich. Auf der DLV-vermessenenen offiziellen 10km Strecke, blieb die Uhr bei 43:48min stehen. Die Bestzeit um knapp 1 Minute verbessert. Da sag mal noch einer Training lohnt sich nicht und das Tief dieses Jahr blieb mehr oder weniger auch aus.
Das verspricht einiges für den Halbmarathon in 3 Wochen in Berlin.

Zum Seitenanfang

Projekt: Lauf um den Stadtteil (Teil 4)

25.05.2021 19:10 - Laufumdenstadtteil - 2021 - Training Endlich eine Woche Urlaub, diese soll zum Entspannen und zum Laufen genutzt werden. Ich habe dieses Jahr bereits 3 weitere Stadtteile umrundet. Heiterblick, Schleußig und gestern Thekla.
Morgen werden weitere folgen, ich freue mich drauf.
Bleibt auf den Laufenden: Hier

Zum Seitenanfang

Run the Lake 2021

26.04.2021 19:10 - Training - 2021 - Wettkampf Run the lake 2021 auch wieder mit mir. Diesmal ist die Zeitspanne von Januar bis Oktober. Einige Läufer haben diesen virtuellen Wettkampf bereits in der ersten Januarwoche komplett abgeschlossen. Für mich jedoch ist das ein wenig Wettkampfersatz, sodass ich es ruhiger angehe, bisher habe ich 2 Stück, den Werberliner See und den Cospudner See umrundet. In der Ruhe liegt ja bekanntlicherweise die Kraft.

Zum Seitenanfang

Verletzungspech

21.04.2021 18:57 - 2021 - Training War ja klar, dass es mich mal wieder trifft. Eine 2-wöchige Verletzungspause, zwang mich in der eh schon zähen Motivationslage zur Laufpause. Eine kleine Zerrung, zugezogen bei einem 'bergauf' Stückchen, da wurde die Zwischenzeit mit Fahrrad fahren gefüllt, natürlich alles nur sehr locker.

Zum Seitenanfang

Projekt: Lauf um den Stadtteil (Teil 3)

09.02.2021 18:57 - 2021 - Laufumdenstadtteil - Training Die letzten Wochen war ich viel auf der Suche nach der Motivation, leider ging es nur schleppend beim Laufen allgemein voran. Ich habe am 24.12. und 26.12. des vergangenen Jahres wenigstes noch 3 Stadtteile abgehackt auf meiner Liste: Zentrum-Ost, Lößnig und Neustadt-Neuschönefeld. Das macht derzeit 11 von 61 Stadtteilen, ich hoffe es kommen bald mehr dazu.

Zum Seitenanfang

zurück
27.04.2024 - 08:11 Uhr
Wußtest du, dass...

man seinen Ellenbogen nicht lecken kann.

Kategorien
2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021, 2022, 5km, Bestzeit, Halbmarathon, Training, Wettkampf, Allgemein, Bestleistung, Bestzeit, Halbmarathon, Landesmeisterschaft, Landesmeisterschaften, Laufumdenstadtteil, Laufumstadtteil, Marathon, Motivation, Staffel, Stundenlauf, Trainer, Training, Triathlon, Wettkampf, Zehnkampf, Zusammenfassung